SeminarTickets

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Vor der Veranstaltung

Wie kann ich bei Seminartickets.de eine Veranstaltung eintragen?

Klicken Sie entweder auf der Startseite auf den Quicklink „Neue Veranstaltung eintragen“ oder gehen Sie über den Menüpunkt „Meine Seminare“ und klicken Sie dort auf „Neue Veranstaltung eintragen“.

Wie erstelle ich Tickets für meine Veranstaltung?

Nachdem Sie Ihre Veranstaltung eingetragen haben können Sie über den Link „Event bearbeiten“ und den Reiter „Ticket erstellen“ Ihre Vorverkauftickets erstellen. Sie können so viele Tickettypen erstellen wie Sie möchten.

Wie hoch ist die Seminartickets.de Servicegebühr?

Bis zu einem Ticketpreis von 20,- € beträgt die Servicegebühr pauschal 0,99 €. Danach werden 5% vom jeweiligen Ticketpreis berechnet.

Wer trägt die Seminartickets.de Servicegebühr?

Standardmäßig wird die Seminartickets.de Servicegebühr vom Kunden zusätzlich zum Ticketpreis gezahlt. Für Sie als Veranstalter ist der Kartenvorverkauf komplett kostenlos. Sie haben jedoch die Möglichkeit als Veranstalter die Servicegebühr zu übernehmen. Diese wird Ihnen bei der Endabrechnung automatisch von Ihren Umsätzen abgezogen.

Was bedeutet Ticketart „zusätzlich“?

Sofern Sie für Ihre Veranstaltung optionale Tickets anbieten möchten, können Sie diese als zusätzliche Tickets einstellen. Diese Ticketart eignet sich beispielsweise für Bustickets zu Ihrer Veranstaltung etc.
Sollten Sie hier eine individuelle Lösung benötigen sprechen Sie uns gerne an: info@seminartickets.de

Was sind Seminartickets.de Vorverkaufsstellen und kostet mich der Verkauf an diesen Stellen zusätzlich etwas?

Seminartickets.de arbeitet in vielen Städten mit Partnern zusammen um auch einen Hardticketverkauf vor Ort anbieten zu können. Eine stets aktuelle Liste der Vorverkaufsstellen können Sie hier einsehen. Diese Option ist für Sie als Veranstalter ebenfalls vollkommen kostenlos. Der Kunde bezahlt die Seminartickets.de Servicegebühr zzgl. einer fixen Transaktionsgebühr von 1,- € pro Kauf.

Während des Vorverkaufs

Kann ich auch direkt auf meinen Vorverkauf verlinken?

Ja, klicken Sie hierzu unter dem Menüpunkt „Meine Events“ auf den Button „Eventseite aufrufen“. Kopieren Sie sich den Link aus der Adresszeile Ihres Browsers, dieser Link führt immer zu Ihrem Vorverkauf.

Kann ich auch während des Vorverkaufs noch weitere Tickets hinzufügen und bearbeiten?

Über den Menüpunkt „Meine Events“ können Sie jederzeit sowohl Ihre Veranstaltungen als auch Ihre Tickets bearbeiten und neue Tickets hinzufügen. Sie können auch den Buchungszeitraum für einzelne Tickets individuell anpassen.

Wo kann ich sehen wie viele Tickets für meine Veranstaltung bereits verkauft wurden?

Sie können sich zu jeder Veranstaltung den bisherigen Umsatz separat ansehen. Den Link hierzu finden Sie unter „Meine Events“.

Kann ich über Seminartickets.de auch Freikarten versenden und was kostet dieser Service?

Sie können für jede Veranstaltung Freikarten versenden und so sämtliche Tickets über Seminartickets.de verwalten. Unter „Meine Events“ können Sie über den Button „Freikarten versenden“ Tickets an Ihre Gäste versenden. Unter diesem Menüpunkt finden Sie später auch eine Übersicht an wen Sie bereits Freikarten verschickt haben. Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Kurz vor der Veranstaltung

Bekomme ich in jedem Fall Barcodescanner zum abscannen der Tickets?

Dies kommt auf die Anzahl der verkauften Tickets für Ihre Veranstaltung an. Bis ca. 100 verkaufte Tickets erhalten Sie von uns eine Gästeliste im *.pdf Format welche Sie sich unter „Meine Events“ -> „Gästeliste ansehen“ ausdrucken können.

Bei über 100 verkauften Tickets erhalten Sie von uns USB-Barcodescanner welchen Sie an einen Laptop anschließen können und die Tickets via Webinterface abscannen und validieren können (hierfür wird ein Internetanschluss benötigt).

Ab ca. 500 verkauften Tickets erhalten Sie von uns auf Wunsch mobile Barcodescanner sowie einen mobilen UMTS Hotspot. Herbei benötigen Sie keinen separaten Internetanschluss und keinen Laptop.

Generell können Sie uns aber auch gerne im Vorfeld nach einer individuellen Lösung für Ihren Vorverkauf ansprechen: info@seminartickets.de

Wo kann ich mir die Gästeliste ausdrucken?

Unter „Meine Events“ können Sie für jede Veranstaltung über den Button „Gästeliste ansehen“ die jeweils aktuelle Gästeliste ansehen und ausdrucken. Bitte drucken Sie die finale Version der Gästeliste in jedem Fall immer erst nach ENDE des Vorverkaufs aus, damit Sie an der Veranstaltung auch aktuelle Daten haben.

Nach der Veranstaltung

Wie bekomme ich mein Geld?

Sofern Sie Ihre Adresse und Bankverbindung unter „Einstellungen“ -> „Meine Daten bearbeiten“ bzw. „Veranstalterprofil bearbeiten“ eingetragen haben, erhalten Sie innerhalb von 5 Arbeitstagen nach dem Ende Ihres Vorverkaufs eine Abrechnung per E-Mail zugeschickt. Gleichzeitig wird auch der fällige Betrag auf Ihr Konto überwiesen.

Erhalte ich eine Abrechnung für meinen Vorverkauf?

Ja, diese wird nach Ende des Vorverkaufs sowohl per E-Mail an Sie verschickt als auch in Ihrem Veranstalteraccount auf Seminartickets.de hinterlegt. Diese finden Sie unter „Meine Events“ -> „Abrechnung“.

Was kann ich machen wenn etwas mit meiner Abrechnung nicht stimmt?

In der Regel sollten die Abrechnung korrekt ausgestellt werden, sollte es dennoch einmal zu einem Fehler kommen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden uns schnellstmöglich dem Problem annehmen und dieses lösen.

Sonstige Fragen

Gibt es auch die Möglichkeit einen individuellen Vorverkauf anzubieten?

Selbstverständlich möchten wir für jeden Veranstalter den perfekt passenden Vorverkauf anbieten. Wenn Sie zusätzliche Optionen bzw. Anpassungen benötigen, sprechen Sie uns gerne darauf an. Wir werden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung erarbeiten.

Bietet Seminartickets.de auch Banner etc. um meinen Vorverkauf optimal zu bewerben?

Zukünftig bietet Seminartickets.de eine extra Rubrik in der Veranstalter sämtliche online Werbemittel für Ihren Vorverkauf kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne rufen wir Sie kostenlos zurück.